Tatort: Der irre Iwan & Deckname Kidon
Das Jahr beginnt der Buddelfisch kleinbürgerlich mit zwei „Tatort“-Folgen… und entdeckt bestürzendes.
Das Jahr beginnt der Buddelfisch kleinbürgerlich mit zwei „Tatort“-Folgen… und entdeckt bestürzendes.
„Im Schmerz geboren“ mit Ulrich Tukur gilt schon jetzt als eine der originellsten und ungewöhnlichsten „Tatort“-Folgen aller Zeiten. Das will der Buddelfisch überprüfen!
Dirks Besprechung des ersten Schweiger-Tatorts machte die große Runde in den Kreisen unserer Leser, doch aller Ehre und allen Ruhmes zum Trotz kann sich unser werter Herr TV-Kritiker nicht dazu zwingen, sich das zweite Abenteuer des Kommissars Tschiller anzusehen. Ist das das Ende von Schweiger, oder das von Dirk M. Jürgens?
„Tatort: Gegen den Kopf“ (2013) von Stephan Wagner Nach dem überlangen Sarkeesian-Artikel gönne ich mir jetzt mal nur eine Kurzbehandlung, insbesondere, da ich fast alles, was hier zu sagen ist, zum „Tatort“ in speziellen sowie dem deutschen Film allgemein an anderem Beispiel schon gesagt habe. Denn um ganz besonders relevant (ihr wisst schon – das […]
Der aktuelle SPIEGEL (Nr. 28/2013) verwendet einen dreiseitigen Artikel seiner Autoren Alexander Kühn und Marcel Rosenbach auf ein Thema, zu dem ich auch schon länger mal etwas sagen wollte, aber irgendwie nicht genug zu sagen hatte. Im zentralen Punkt sind wir uns einig: Das deutsche Fernsehen erstickt derzeit in Krimis. Ich lache immer wieder gern […]
„Tatort: Feuerteufel“ (2013) von Özgür Yildirim Eigentlich sehe ich den biederen Schreibtischkrimi „Tatort“ nur noch, wenn er in Münster spielt, also seine Krimi-Anteile größtenteils ignoriert, um stattdessen Comedy zu machen, oder der Kieler Borowski an Orten ermittelt, die ich auch real kenne. Den gestrigen Abend wollte ich zudem eigentlich nutzen, um mich über den dritten […]
„Tatort: Willkommen in Hamburg“ (2013) von Christian Alvart Bevor ich den, in der Presse ja schon im Vorfeld heiß umstrittenen ersten „Tatort“ Til Schweigers einschaltete, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, meine Kritik schon vorher zu schreiben und dann nur noch die Punkte zu ergänzen, in denen ich dann doch falsch lag. Ich hätte es […]
„Tatort: Die Ballade von Cenk und Valerie“ oder: Wie „Cobra 11“ den „Tatort“ überholte (2012) Matthias Glasner Bevor ich mich zu diesem letzten „Tatort“ um Undercover-Ermittler Cenk Batu auslasse, erst ein paar allgemeine Worte zu der Figur. Anfangs, als sein erster Film angekündigt wurde, war ich sehr erfreut, da man doch offenbar etwas befolgte, was […]